Grundschulen zu Gast beim Mathe-Oscar

Knobeln, rechnen, ausprobieren: In dieser Woche hatten wir Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen zu Gast, die im mathematischen Wettstreit gegeneinander antraten. Das Ziel: den Mathe-Oscar zu gewinnen.

Insgesamt vier komplexe Aufgaben mussten als Gruppe gelöst werden: Wie viele unterschiedliche Outfits kann Lena anziehen, wie misst man mithilfe zweier Sanduhren die Zeit, wie ordnen man Zahlen so an, dass sie den gleichen Summenwert haben, und wie macht man aus unterschiedlichen geometrischen Formen ein einzelnes Dreieck?

Die Teilnehmenden stellten sich alle geschickt an und zeigten teilweise beeindruckendes Vorwissen.

Wer nun wissen möchte, welche Schule in diesem Jahr den Mathe-Oscar gewonnen hat, muss sich leider noch etwas gedulden: Denn wegen der Pandemie ermöglichen wir es, dass Schulen auch aus der Ferne teilnehmen. Im Dezember wissen wir dann, wer den Mathe-Oscar 2021 gewonnen hat. Bis dahin: Viel Erfolg!