Team Sozialpädagogik

Als Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen an der Stadtteilschule Lohbrügge möchten wir ein unterstützendes und inklusives Umfeld schaffen, in dem sich jeder Einzelne akzeptiert und respektiert fühlt. Eine positive Schulatmosphäre und ein harmonisches Zusammenleben tragen entscheidend dazu bei, dass sich Schülerinnen und Schüler wohl und geborgen fühlen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Schulzeit zu einer Zeit wird, an die sich jeder gerne zurückerinnert.

Durch gezielte Maßnahmen und Programme fördern wir soziale Kompetenzen, Teamwork und Empathie. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass ein starkes soziales Gefüge innerhalb der Schule nicht nur das Lernen unterstützt, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen positiv beeinflusst. Unsere Vision ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur erfolgreich ihren Bildungsweg bestreiten, sondern auch als sozial kompetente und reflektierte Menschen in die Gesellschaft eintreten.