Kunstprofil

Wir gestalten unsere Welt. Ob Medien, Mode, Produkte, Events oder Räume: Alles ist designt. Die Auseinandersetzung mit Kunst und Design, ihrer Wirkungsweise und ihren Möglichkeiten gibt Einblick in das weite Feld der gestalterischen Berufe. Vom Architekten über den Grafiker, vom technischen Systemplaner zum Bühnenbildner, Fotografen, Produktdesigner, Event-oder Schaufensterdekorateur, Stylisten, Artist, Regisseur, Webentwickler, Illustrator, Blogger, Goldschmied oder Landschaftsplaner für kreative Berufe – es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Im Kurs beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen kreativen Themenfeldern aus Kunst- und Designgeschichte bis zur Gegenwart und entwickeln eigene Ideen und Lösungswege. Wir trainieren Neugier und Kreativität, probieren verschiedene kreative Techniken und finden eigene gestalterische Ausdrucksmittel. Gemeinsam stärken wir die künstlerische Ausdruckskraft und das kreative Selbstvertrauen. Wir analysieren Hintergründe und Eindrücke finden Bewertungskriterien, bilden uns eine Meinung und stellen sie unserem Kurs vor.

Wir arbeiten mit verschiedenen Materialien und bildnerischen Verfahren wie Malerei, Zeichnung, Collage, Druckverfahren, plastischen Formungen, (Raum-)Installationen & Montagen, Fotografie, digitaler Bildbearbeitung oder Film. Wir planen spannende Exkursionen in Museen und Ausstellungen, ins Theater oder zu architektonischen Highlights und setzen uns mit der kulturellen Vielfalt unseres Umfelds auseinander und lassen uns inspirieren. So fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung durch Kreativität, Begeisterung, Selbstständigkeit, Durchhaltevermögen und Teamgeist.