Design

Design umgibt uns jeden Tag, deshalb ist es spannend zu wissen, wie es entsteht.

Das Profil bietet Schüler*innen die Gelegenheit, formgebende Gestaltungsprozesse und deren Werkzeuge kennenzulernen, zu analysieren und weiterzuentwickeln. Die kritische und praktische Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen des Designs (z. B. Produkt- und Kommunikationsdesign) und die Mechanismen des Marktes spielen die zentralen Rollen in diesem Kurs.

Welche Aufgaben und Funktionen hat gutes Design? Welche Strategie braucht welches Produkt? Ist Design Kunst? Was ist der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Design? Dies sind ein paar der Kernfragen, die im Profil erarbeitet werden.

Neben der Theorie werden wir uns in der praktischen Arbeit mit Methoden der räumlichen Darstellungen auseinandersetzen und an einem Jahresthema wie strategische BrettspieleSitzmöbel oder dem Entwurf einer neuen Nudelform arbeiten.

Wir arbeiten sowohl zeichnerisch, als auch an selbstgebauten maßstabsgerechten Modellen. Dabei lassen wir uns von Vorbildern und Workshops inspirieren und vertiefen unsere Erfahrungen durch Design-Videos. Als Abschluss werden wir unser neues Produkt mit einem Plakat vermarkten.

Relevante Berufe:
Tischler*in