Werkstätten Jg. 7

In Jahrgang 7 findest du ein neues Fach in deinem Stundenplan: Die Werkstatt. Die Werkstatt ist ein zweistündiges Fach. Du beschäftigst dich in der Werkstatt mit einem Thema, das dich interessiert oder zu dem du gut lernen kannst. Dabei kannst du deine Kenntnisse zu dem Schwerpunkt deiner Eingangsklasse in Jahrgang 5/6 vertiefen – oder du suchst dir ein neues Gebiet, das dich besonders interessiert. Du wählst deine Werkstatt für ein Schuljahr. Die Note der Werkstatt fließt in das Unterrichtsfach Arbeit & Beruf ein.

 

1. Travel round the World

„The world is not in your books and maps, it‘s out there“ (J.R.R. Tolkien)
  • Wie feiert man Weihnachten in den USA?
  • Was macht die Queen den ganzen Tag?
  • Wie geht BBQ in Australien?
  • Wo liegt Kanada?
  • Versteht man mein Englisch auch in der Karibik?
  • Wie schmecken „S’mores“ und wie geht der perfekte „Milkshake“?
  • Hören die Kids in den USA die gleiche Musik wie ich?

Seid ihr gespannt auf die Antworten? Dann kommt in die „Travel around the World“ Werkstatt! Die englische Sprache verbindet die Welt und sie hilft dir auf der ganzen Welt neue Freunde zu finden. Wenn du gerne Englisch sprichst und noch viel mehr über die englische Sprache und die englischsprachigen Länder lernen willst bist du HIER genau richtig!

 

2. Digitale Gesellschaft 

Die digitale Welt stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Gerade die aktuelle Situation hat uns gezeigt, welche hohe Bedeutung digitale Kommunikation in unserer Gesellschaft hat.

Immer und ständig sind wir erreichbar und reagieren wir auf die neusten News. Unsere Handys, Laptops, Tablets etc. sind im permanenten Einsatz. Manchmal erschweren oder erleichtern sie uns den Alltag, aber grundsätzlich sind diese Geräte mit ihren endlosen Möglichkeiten nicht mehr wegzudenken. In dieser Werkstatt beschäftigen wir uns mit dem großen Begriff „digitale Kommunikation“.

  • Was ist Kommunikation?
  • Wie verbreiteten sich Nachrichten?
  • Welche Gefahren muss ich beachten?

Zusätzlich soll die Werkstatt Dir auch die Möglichkeit eröffnen, deine Medienkompetenz zu verstärken und deinen Umgang mit dem PC zu intensivieren.

 

3. Functional Training


  • Du hast Spaß an Bewegung?
  • Du willst dich herausfordern und deinen Körper besser kennlernen?

Beim Funktionellen Training geht es um Bewegungsabläufe und Kompetenzen. Du wirst in diesem Kurs nicht nur merkbar deine Fitness und dein Körperbewusstsein verbessern, sondern auch verstehen, was in deinem Körper dabei passiert. Du wirst schnell kräftiger werden und deinen Körper besser beherrschen. Und wer stärker im Sport wird, wird auch stärker im Leben!

 

4. Vorhang auf!

Wenn ihr gerne tanzt, Theater spielt, Lust auf Rhythmus und Bewegung habt und in der Gruppe kleine Tanztheaterstücke einüben wollt, dann solltet ihr diesen Kurs wählen. Hier habt ihr die Gelegenheit spielerisch die Grundtechniken des Theaterspielens zu lernen. Dafür braucht es deine Stimme, dein Selbstbewusstsein, deine Spielfreude und dich!

Alles, was wir brauchen, trainieren wir gemeinsam: Haltung, Gesicht, Stimme, Präsenz und vieles mehr. Bestimmt schreiben wir gemeinsam auch Theaterszenen, die wir später vorspielen.

Am Ende werden wir unsere Show vorstellen, damit eure Mitschüler sehen können, was ihr alles könnt: Ein kleines, aber spektakuläres Bühnenkunstwerk, das für euch und eure Klasse unvergesslich sein wird!

 

5. Handwerk Holz & Metall

  • Du magst das Fach Arbeitslehre und hast Spaß daran, etwas mit deinen eigenen Händen zu erschaffen?
  • Du fühlst dich in einem Werkraum wohl und fragst dich, was man in der Schule wohl aus Holz & Metall herstellen kann?

Dann bist du richtig in unserer Werkstatt. Als erstes Werkstück treibst du eine Schale aus Kupferblech, für die du dir eine Hohlform aus Holz baust. Du lernst Werkzeuge und Techniken kennen, mit denen man diese Materialien bearbeiten kann und wendest sie in weiteren Projekten an. Und du lernst Berufe kennen, bei denen das Handwerk im Mittelpunkt steht. In Deutschland gibt es viele Handwerksbetriebe, die sehr erfolgreich arbeiten. Denn: Handwerk hat goldenen (oder kupfernen 😆 ) Boden!

 

6. Medienwelten 

Klicken, tippen, senden, downloaden, formatieren, liken, uploaden, kommentieren… – Viele unserer täglichen (Freizeit-) Aktivitäten haben mit Smartphones, Computern und Co. zu tun. In dieser Werkstatt bekommst du einen Einblick in die digitale Welt, die dir wahrscheinlich schon in Teilen bekannt ist. Du lernst, wie du Textverarbeitungsprogramme nutzt, E-Mails schreibst und mit Anhängen versiehst, aber auch wie man z.B. Videos aufnimmt und schneidet. Wir werden uns außerdem mit einer Vielzahl an Apps auseinandersetzen. Bei all den Vorteilen, die uns online geboten werden, gilt es aber auch, sich mit schwierigen Themen auseinanderzusetzen, z.B. der Sicherheit im Netz.

Du hast Spaß an Medien? Du bist interessiert an einem Hineinschnuppern in verschiedene Medienwelten? Dann bist du in dieser Werkstatt genau an der richtigen Adresse.

 

7. Musik

  • Hast du Freude daran, mit anderen gemeinsam zu singen und zu musizieren?
  • Bringst du Disziplin und Aufmerksamkeit mit?

Dann passt du in die Werkstatt Musik, auch wenn du noch keine Erfahrungen mit einem Instrument gemacht hast.

In der Werkstatt Musik werdet ihr Lieder singen, euch mit Musiktheorie und Notenkunde beschäftigen und  verschiedene Instrumente erproben (Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug). Du kannst Musik in andere Kunstformen übertragen (Tanz, Texte, Bilder), oder dich mit Anderen aus dem Kurs zu einer Band zusammenfinden. Du entscheidest, ob du allein oder in Partnerarbeit lernst oder dich mit anderen zu einer Gruppe zusammenschließen möchtest. Ziel ist, dass ihr euch musikalisch ausprobieren könnt und etwas findet, das euch anspricht und woran ihr euch weiterentwickeln könnt. Wenn ihr entsprechende Ergebnisse erzielt, ist auch ein Auftritt möglich.

 

8. Umweltschutz



Du interessierst dich für unsere Umwelt? Fridays for Future ist für dich kein Fremdwort? Du möchtest wissen, wie wir die Lebensräume verschiedener Tierarten schützen können und wie man Müll richtig trennt? Du fragst dich, warum sich Wildtiere in der Stadt auf Futtersuche begeben und warum tennisballgroße Hagelkörner vom Himmel fallen? Dann bist du hier genau richtig!

In der Umweltschutzwerkstatt beschäftigen wir uns mit diesen Inhalten:

1. Klimawandel
2. Recycling
3. Umweltschutzmaßnahmen für jeden
4. Energiegewinnung

Wir führen Experimente, Versuche, Vorträge und  Projekte durch.