Mathe sicher können (MSK)

Wir sind eine MSK-Schule!

MSK ist die Abkürzung für „Mathe sicher können“ und stellt die Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik in den Fokus. Ihnen werden forschungsbasierte und praxiserprobte Diagnose- und Fördermaterialien zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen für den Unterricht geboten.

MSK an der Stadtteilschule Lohbrügge Lohbrügge bedeutet:

Fördern mit Konzept in Kleingruppen • Kleingruppen (klassenintern, je 6-7 SuS) • 45 Min. additiv in der Förderschiene (8.+9. Std) • MSK-Material (auch für den Regelunterricht im Klassenraum vorhanden) • MSK-geschulte Lehrkräfte • Fester Förderraum • Testung aller SuS zu Beginn u. Ende 5. Klasse • 3 Gruppen aus je 2 Klassen • 6 Kurse in Jahrgang 5 • Ab 2024/25 auch in Jahrgang 6

Hier nehmen (nach insgesamt dreieinhalb Jahren Ausbildungszeit und der Erstellung eines eigenen Schulkonzeptes) Frau Hofer, Herr von Oppel und Frau Dannehl im April 2024 die lang ersehnte Auszeichnung zur MSK-Schule bei einer feierlichen Veranstaltung in der Stadtteilschule Stellingen entgegen.