Architektur

Architektur ist gestalteter Raum, der eine Perspektive bietet.
Die Werkstatt bietet Schüler*innen die Gelegenheit formgebende Gestaltungsprozessegrundlegende optische Konstruktionsverfahren und deren Werkzeuge kennenzulernen und zu beherrschen. Die kritische und praktische Auseinandersetzung mit verschiedenen Gebäudeformen (z. B. Sakral- und Profanbauten) und die Mechanismen des Wohnungsmarktes spielen die zentralen Rollen in diesem vierstündigen Kurs.
Welche Aufgaben und Funktionen hat gute Architektur? Wieviel darf bezahlbarer Wohnraum kosten? Wie groß ist eine angemessene Wohnung und wie misst man das? Welche Gewerke sind an der Erstellung beteiligt? Darf man alles bauen oder gibt es Regeln? Wie beeinflusst die Funktion den Raum? Wie heißt dieses Dings auf dem Dach?
Neben der Theorie werden wir uns in der praktischen Arbeit mit Methoden der räumlichen Darstellungen auseinandersetzen und ein Thema wie Wohnraum vom Grundriss neu entwickeln. Wir arbeiten dabei sowohl zeichnerisch, als auch an selbstgebauten maßstabsgerechten Modellen. Dabei lassen wir uns von Dokumentarfilmen, Interviews und Workshops inspirieren und werden unsere Arbeitsergebnisse zum Abschluss in einer Ausstellung präsentieren.

Relevante Berufe:
Tischler*in