Praxislerntag

Das Profil Praxislerntag führt dich an die Arbeitswelt heran und gibt dir eine umfassende betriebliche und berufliche Orientierung.

Du beginnst damit, dich für einen Praktikumsplatz zu bewerben. Von deinen Interessen und Fähigkeiten ausgehend werden dabei der Umgang mit den Gelben Seiten erklärt, das selbstständige Telefonieren eingeübt und schriftliche Bewerbungsunterlagen erstellt.

Danach arbeitest du für ein halbes Jahr lang als Praktikant für einen Tag in der Woche in einem Betrieb. Du wirst regelmäßig ca. alle 2-3 Wochen von den betreuenden Lehrern im Betrieb besucht. Die gemachten Erfahrungen werden mit dir und den anleitenden Mitarbeitern aus dem Betrieb besprochen. Auftretende Probleme werden gemeinsam gelöst.

Ziel vom Praxislerntag ist es, dir eine berufliche Zukunft zu zeigen und dich zu motivieren, deine schulischen Leistungen zu verbessern. Im besten Fall steht am Ende ein Ausbildungsvertrag. Dich unterstützen zwei Berufseinstiegsbegleiter, die dir helfen, die Schule erfolgreich zu beenden und die Ausbildungsreife zu erlangen.