Sport

Sport ist viel mehr als nur Bewegung. Er ist ein Grundstein für körperliche und mentale Gesundheit. Im Sport werden soziale Kompetenzen gefördert und eigene Stärken und Schwächen zum Vorschein gebracht. Deshalb ist dieses Profil nicht nur auf die Praxis ausgelegt, sondern beinhaltet ebenso einen theoretischen Teil.

Volleyball, Ultimate Frisbee, Flag Football und Feldhockey sind die primären Sportarten, mit denen sich dieses Profil beschäftigt. Neben der Vertiefung von Regeln, Strategien und Hintergründen, wird auch der Fokus auf die Vermittlung von Werten wie Fairness, Teamfähigkeit, Engagement und Disziplin gelegt. Die Schülerinnen und Schüler können so ihre körperliche Fitness verbessern und gleichzeitig wichtige soziale Kompetenzen erwerben.