Schüleraustausch

USA
Seit 1997 besteht unsere Partnerschaft mit der George Washington Middle School in Alexandria und mittlerweile sind mehr als 500 Schüler und Schülerinnen in den Genuss dieses Programms gekommen. Ziel ist Alexandria im Bundesstaat Virginia. Das Zentrum der Hauptstadt Washington DC ist nur fünf S-Bahnstationen  entfernt. Vor den Herbstferien (in ungeraden Jahren) fliegen wir für zwei Wochen in die USA. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht und werden ein Teil der Familie. Über Briefe, E-Mails und Telefonate lernen die Teilnehmer ihren Gastbruder oder ihre Gastschwester und die Familien im Vorfeld kennen. Im darauffolgenden Jahr kommen die Austauschschüler für zwei Wochen nach Hamburg und leben in der deutschen Familie.

Italien
Seit Oktober 2017 nimmt unsere Schule am Austauschprogramm mit einem Gymnasium in Rom teil. Das Austauschprogramm sieht einen siebentägigen Aufenthalt unserer SchülerInnen in Rom vor, währenddessen sie zweimal beim italienischen Unterricht hospitieren und das Alltagsleben ihrer neuen Austauschfreunde sowohl zu Hause als auch draußen teilen. Darüber hinaus nehmen die SchülerInnen an diversen Exkursionen bzw. Führungen teil. Der Gegenbesuch der italienischen SchülerInnen erfolgt in der Regel im selben Schuljahr. Mit seiner über zweitausendjährigen Geschichte und unvergleichbaren Kunstschätzen stellt sich Rom als perfekter Standort dar, nicht nur um die heutige italienische Kultur kennenzulernen, sondern auch um die Spuren der Antike live und einzigartig aufzuspüren.

Frankreich
Während eines 7-tägigen Besuchs am Collège Alexandre Dumas in Marseille öffnet sich für unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die Tür zum Alltagsleben im Nachbarland, sondern auch zu unzähligen neuen Erfahrungen. Ein Gegenbesuch in Hamburg komplettiert die Partnerschaft, die es den jungen Menschen ermöglicht, am Unterricht des Nachbarlandes teilzunehmen, das französische Familienleben kennenzulernen sowie gemeinsam mit den Austauschgruppen Marseille bzw. Hamburg und das Umland zu entdecken. Der Frankreichaustausch steht für alle Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Lohbrügge offen – Französisch sprechen ist keine Voraussetzung.

Spanien
Spanien Am 6. Mai 2019 ist es soweit:  18 SchülerInnen der 7. und 8. Klassen der Stadtteilschule Lohbrügge werden mit Frau Stöver und Frau Olivella die Koffer gepackt haben und erwartungsvoll am Hamburger Flughafen stehen, um ihr Check-in Richtung Barcelona durchzuführen. In der sonnigen Mittelmeerstadt werden unsere Spanischschüler eine Woche lang bei den Familien des Gymnasiums Escuela Pía Sarria zu Gast sein, ihr Alltagsleben teilen und sie intensiv kennenlernen, die spanische Sprache üben, beim spanischen Unterricht in der Schule hospitieren, an diversen kulturellen Exkursionen teilnehmen und selbstverständlich die berühmten Sehenswürdigkeiten wie Sagrada Familia, Barrio Gótigo (Altstadt), Las Ramblas, Nova Icaria-Strand, Maremagnum, Montjüic (Olympische Spiele 1992), Camp Nou-Fußballstadion besichtigen.