FairPlay

• Am Ball bleiben- Stadtteilschule Lohbrügge

Es reicht nicht aus nur gesund zu sein, sondern es ist anzustreben, gesund zu bleiben. Dafür werden wir fächerübergreifende Aspekte aus der Biologie und Ernährung betrachten. Des Weiteren stellt sich die Frage, wie man hierfür korrekt trainiert. Wie dosiert man seine Belastung richtig, damit gewisse Ziele erreicht werden?

Um ein erweitertes Körperbewusstsein zu schaffen, steht die Verknüpfung von Praxis und Theorie im Vordergrund. Im Profil geht es also nicht in erster Linie darum irgendeine Sportart zu erlernen, Techniken zu beherrschen und sie anzuwenden. Vielmehr blicken wir hinter die Kulissen, auch unabhängig von der Sportart. Zu diesem Zweck werden dir Grundlagen aus der Trainingslehre vermittelt, die über den gewöhnlichen Schulsport hinausgehen. Alleine zu trainieren macht nur bedingt Freude.

Sport findet in der Gemeinschaft statt, meist in spielerischer Form. Allerdings gelten für gelingende Sportspiele Regeln und die damit verbundene Fairness. Es soll dir deutlich werden, warum Fairness überhaupt notwendig ist. Inhalte wie „Doping und Sport“ in den Medien werden aufgegriffen und thematisiert. Wenn du also genauere und tiefere Einblicke in die Thematik „Rund um den Sport“ erlangen möchtest und nicht nur „spielen“ willst, sondern auch bereit bist, dir theoretische Grundlagen anzueignen, bist du hier richtig.