Polnischunterricht

Herkunftssprachenunterricht (HSU) Polnisch in der Stadtteilschule Lohbrügge

Die STS Lohbrügge bietet Herkunftssprachenunterricht (HSU) Polnisch für die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 6 bis 10 in Kooperation mit anderen Schulen im Stadtteil Bergedorf an.

Was bieten wir an?

HSU Polnisch ist ein zusätzliches Unterrichtsangebot (Typ A) der Behörde für Schule und Berufsbildung und wird von der Behörde offiziell unterstützt und anerkannt.

Herkunftssprachlicher Unterricht dient dazu, die vorhandenen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse der Schülerschaft mit Vorkenntnissen weiterzuentwickeln und auszubauen.

Die Schüler/innen verbessern ihre bildungssprachlichen Kompetenzen und Lernstrategien, die den Erwerb sowohl deutscher Sprache als auch weiterer Sprachen fördert. Die Schüler/innen lernen bewusster mit ihrer Mehrsprachigkeit und Interkulturalität umzugehen.

Die Lernleistungen im Polnischunterricht werden benotet und die Note wird ins Zeugnis aufgenommen. Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage von Rahmenplänen. So werden die erbrachten Leistungen und Kompetenzen der Schüler/innen über den gesamten Zeitraum berücksichtigt und dokumentiert.

Der Herkunftssprachenunterricht ist kostenlos.

Der Polnischunterricht wird von der schulischen Lehrkraft (Muttersprachlerin) erteilt.

Der Polnischunterricht findet in den schulischen Räumlichkeiten der STS Lohbrügge wöchentlich, 3 Unterrichtsstunden am Nachmittag (ab 16 Uhr, früherer Start ist nach der Absprache möglich) statt.

Die Gruppengröße – maximal 15 Personen.

Für die Teilnahme ist die Anmeldung erforderlich.

Das herkunftssprachliche Angebot beginnt am Dienstag, den 12.09.23. Melden Sie sich bitte unter der Mailadresse von Frau Inhülsen- ewa.inhuelsen@gsl.hamburg.de an.

Nach der Anmeldung ist die Teilnahme am Polnischunterricht ein Jahr verpflichtend.

Lekcje języka polskiego (HSU) w szkole StS Lohbrügge

STS Lohbrügge oferuje lekcje języka polskiego jako języka ojczystego (HSU) dla uczniów klas 6-10 we współpracy z innymi szkołami w dzielnicy Bergedorf.

Co oferujemy?

HSU język polski jest dodatkową ofertą nauczania (typ A) Urzędu Szkół i Kształcenia Zawodowego i jest oficjalnie wspierany i uznawany przez ten urząd.

Celem zajęć z języka ojczystego jest rozwijanie i poszerzanie wiedzy językowej i kulturowej uczniów.

Uczniowie doskonalą swoje umiejętności językowe i strategie uczenia się, co sprzyja przyswajaniu zarówno języka niemieckiego, jak i innych języków. Uczniowie uczą się bardziej świadomie radzić sobie ze swoją wielojęzycznością i międzykulturowością.

Osiągnięcia w nauce na lekcjach języka polskiego są oceniane, a ocena jest wpisywana na świadectwo. Ocena opiera się na planach ramowych. W ten sposób osiągnięcia i kompetencje uczniów są brane pod uwagę i dokumentowane przez cały okres nauki.

Zajęcia z języka ojczystego są bezpłatne.

Lekcje języka polskiego prowadzone są przez nauczyciela szkolnego (native speakera).

Lekcje języka polskiego odbywają się w szkole STS Lohbrügge co tydzień, 3 lekcje po południu (od 16:00, wcześniejsze rozpoczęcie jest możliwe po uzgodnieniu).

Wielkość grupy – maksymalnie 15 osób.

Nauka języka polskiego rozpoczyna się we wtorek, 12.09.23. Prosimy o zgłoszenie pod adresem mailowym Pani Inhülsen- ewa.inhuelsen@gsl.hamburg.de.

Po zgłoszeniu udział w zajęciach języka polskiego jest obowiązkowy przez rok.

Hier Bilder vom Polentag 2022: