Elternmitteilung März 2024

An dieser Stelle veröffentlicht Frau Hofer regelmäßig Elternbriefe – diese Briefe wird es auch als Übersetzung in andere Sprachen geben.

Liebe Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Lohbrügge,

das zweite Halbjahr hat bereits Fahrt aufgenommen und wir freuen uns, dass wir viele wertvolle Projekte erfolgreich durchführen konnten. Dazu gehören der Fremdsprachentag, der Spanisch-Vorlesewettbewerb, die Austauschfahrt nach Rom, „Hamburg räumt auf“, der Planungstag des Kollegiums sowie viele kleine und große Erfolge in unterrichtlichen Zusammenhängen. Nach diesen aktiven Wochen freuen wir uns, dass die nächsten Ferien in greifbarer Nähe sind. Dies ist ein guter Moment, um erneut um Ihre Unterstützung zu bitten. Denn sicher können Sie die feien Tage für Gespräche mit Ihren Kindern nutzen.

Neben den vielen täglichen erfreulichen Momenten kommt es im schulischen Alltag auch immer wieder zu Konflikten verschiedenster Art. Selbstverständlich ergreifen wir entsprechende Maßnahmen, um diese zu lösen, wobei der Grundsatz unseres Handelns stets die Deeskalation ist. Nur dadurch erreichen wir eine Basis für klärende Gespräche mit den Beteiligten.

In den letzten Monaten spitzten sich jedoch mehrere Situationen dadurch zu, dass Gruppen eigentlich unbeteiligter Schüler*innen sich einmischten und den Konflikt „klären“ wollten. Weitere strömten hinzu, um zuzuschauen und zu filmen. Die Unterstützung der Pädagog*innen wurde nicht eingeholt. Es kam zu eskalierenden Situationen auch außerhalb unseres Schulgeländes.

Die Themen „Zivilcourage“, „deeskalierendes Verhalten“ und auch die Grenzen der Nutzung von Medien werden wir künftig noch intensiver im Unterricht behandeln. In einigen Jahrgängen nutzen wir dazu unterstützende Angebote der Polizei. Wir brauchen auch Ihre Unterstützung! Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, dass in eskalierenden Konflikten die Pädagog*innen zu Hilfe geholt werden müssen, dass auf keinen Fall gefilmt werden und ebenso wenig das Schulgelände verlassen werden darf. Nur durch besonnenes Verhalten aller Personen ist es möglich, Konflikte schnell und unkompliziert zu lösen. Lassen Sie uns in diesem Aspekt bitte die gleichen Regeln und Grundsätze kommunizieren und helfen Sie dadurch mit, dass das Leben in Gemeinschaft zur Zufriedenheit aller gelingen kann.

Ich nutze gleichzeitig die Gelegenheit, Sie über wichtige Termine im 2. Halbjahr zu informieren:

• Am 15.03.2024 ist letzter Unterrichtstag vor den Osterferien. An diesem Tag enden wir um 13:30 Uhr.
    • Der erste Schultag nach den Ferien ist der Dienstag, der 02. April.
    • Die mündlichen Prüfungen ESA und MSA beginnen am 15. April.
    • Die schriftlichen Abiturprüfungen beginnen am 18. April.
    • Am Donnerstag, den 25. April, ist Boys- and Girlsday. Außerdem findet für die gesamte Schülerschaft kein Unterricht aufgrund eines Planungstages des Kollegiums statt.
    • Am Donnerstag, den 09. Mai ist ein Feiertag und der folgende Freitag ist als Brückentag ebenfalls unterrichtsfrei.
    • Am 13. Mai beginnen die schriftlichen ESA und MSA-Prüfungen.
    • Der Freitag, 17. Mai, ist letzter Unterrichtstag vor den Pfingstferien. An diesem Tag enden wir um 13:30 Uhr.

Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit und wünsche außerdem allen Schüler*innen, die an Prüfungen teilnehmen, viel Kraft und Erfolg, um gute Leistungen erreichen zu können.

Karin Hofer

Hamburg, den 10.03.2024