Skulpturen auf dem Schlossteich

In Zusammenarbeit mit dem KIKU (dem Kinderkulturhaus in Lohbrügge), drei Schulen aus dem Bezirk sowie dem Künstler Christoph Faulhaber schuf das Kunstprofil 9/10 unter der Leitung von Nele Hinrichs schwimmende Skulpturen und Fantasiewelten auf dem Bergedorfer Schlossteich.

Mit einer feierlichen Vernissage im Schloß unter musikalischer Begleitung des Musikzweiges unserer Schule wurden die Wasserskulpturen nach einer Schülerparade vom Lohbrügger Markt zum Bergedorfer Schloß öffentlich vorgestellt und zu Wasser gelassen. Dort sind die schwimmenden Kunstwelten noch bis zum 26. Oktober zu sehen.

Mit viel Engagement und handwerklichem Geschick hatten sich die Schüler sechs Wochen lang der Aufgabe gewidmet ihre Ideen in wetterfeste und schwimmfähige Konstruktionen von bis zu vier Meter Größe zu verwandeln. Konstruktionstücken, Statik und Ausgestaltung im Team konnten gemeinsam gemeistert werden. Ein großer Gewinn für Ausdrucksfähigkeit, gemeinschaftliche Lösungsentwicklung, und kreative Selbstverwirklichung. Ein schönes Projekt für kulturellen Austausch und Kommunikation im Stadtteil. Hier die gesamte Projektbeschreibung.