Großes Kostümbild

Wir, der KWP-Kurs Mode 10. Klasse, haben am Kostümbild für das Jugendgroßprojekt „Europa flieht nach Europa“ am Ernst-Deutsch-Theater im Rahmen des Plattformfestivals mitgearbeitet.

An diesem Großprojekt sind sechs Klassen von sechs unterschiedlichen Stadtteilschulen und einem Jugendclub vom Ernst-Deutsch-Theater beteiligt. Zusammen mit einem Künstler (Musiker, Tänzer, Performerin, Bühnenbildner und Kostümbildnerin) haben wir an der Verwirklichung dieses Theaterabends unter der Leitung von Imke Trommler mitgearbeitet; beteiligt waren insgesamt circa 130 Jugendliche.

An zwei Wochenenden kamen wir alle zusammen und haben unsere Ergebnisse gezeigt und daran gearbeitet, dass sich alles zu einem Theaterabend zusammenfügt. Vom 20. Februar bis zur Premiere am 25. Februar haben wir dann das Stück zur Premiere gebracht. Wir haben erlebt, wie eine intensive Endprobenwoche am Theater abläuft und wie viel Gewerke hinter der Bühne daran beteiligt sind. Außerdem haben wir erfahren, dass ein Gelingen eines Theaterabends nur in einer guten Teamarbeit und mit viel Respekt für die Arbeit des anderen funktionieren kann.

Theater/Kostümprojekt: Jugend-Großprojekt am Ernst-Deutsch-Theater, im Rahmen des plattformfestivals zum Thema: Diversität Europa flieht nach Europa
Nach Miroslav Svolikova