Die war nicht so!

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 – 12 wurden heute auf anschauliche Weise für das Thema sexualisierte Gewalt gegen Mädchen sensibilisiert.

Am Freitag (26. April) haben vier professionelle Schauspieler unter der Leitung von Olaf Bublay das Stück „Die war nicht so!“ in unserer Aula (Technik: Victor Kohn) aufgeführt – ein Stück, das die Ereignisse und Umstände der Tötung einer jungen Frau zeigt: Ein falsch verstandener Ehrbegriff, ein falsches Rollenbild und ein falsches  Wort führen zu einer Tragödie, die beim Publikum Anteilnahme und Kopfschütteln hervorrief.

Die vier Schauspieler (Katharina Ritmeier in der Rolle als Mia, Altamasch Noor als Navid, David Mullikas als Seregej und Maria Möbius als Zahra) interagagierten gekonnt mit den Schülern und sorgten direkt zu Beginn des Stücks für einen Überraschungsmoment, als eine der Hauptfiguren von der ersten Stuhlreihe aus plötzlich auf die Bühne wechselte. Es folgten lebensnahe Dialoge und Situationen, bei denen trotz des ernsten Themas auch gelacht werden durfte.

Auch nach der Aufführung blieben die Darsteller präsent – diesmal nicht in ihren Theaterrollen, sondern als echte Menschen: Die vier leiteten eine Diskussion über das Thema verbale und physische Gewalt gegen Mädchen und Frauen, in der sich unsere Schüler engagiert äußerten.

Was bleibt ist vielleicht die Erkenntnis, dass es Alltagssituationen gibt, in denen ganz plötzlich die Grenze zwischen vermeintlich harmlosem Spaß und tödlichem Ernst überschritten wird.

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an Claudia Frank, die das Theaterstück an unsere Schule geholt hat – während zwei Aufführungen am Vormittag konnten gut 400 Schüler das Stück sehen.