Medien

Recherche, Interviews führen, schreiben, verkaufen, kreativ sein – das alles lernen die Schüler und Schülerinnen im Medienprofil. Wie in einer journalistischen Redaktion wird jeden Mittwoch an der Schülerzeitung sowie an weiteren journalistischen Projekten gearbeitet.

Außerdem nimmt das Profil jedes Jahr an dem Projekt „Schüler machen Zeitung“ vom Hamburger Abendblatt teil. Bei diesem Projekt verfasst jeder Schüler einen Artikel welchen er dann einschickt. Die Redaktion des Hamburger Abendblatts wählt aus den Einsendungen Artikel zur Veröffentlichung aus. Unter anderem wird das Hamburger Abendblatt, unter den Aspekten der verschiedenen journalistischen Darstellungsformen, gelesen.

Das „ZISCH“ ein weiteres Projekt an dem das Profil teilnimmt und stellt dem Profil vier Wochen lang die Bergedorfer Zeitung zu Verfügung. So lernen die Schüler und Schülerinnen die lokale und regionale Tageszeitung als „Kompass“ in der Informationsgesellschaft kennen und haben die Möglichkeiten, aktuelle Themen zu recherchieren und Reportagen, Interviews, Glossen oder Kritiken zu schreiben. Dieses Projekt lässt sich hervorragend fächerübergreifend im Unterricht einsetzten.

Medienkompetenz ist der Schlüssel zur Informationsgesellschaft, denn sie hilft Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung der täglich wachsenden Informationsflut.