Praktika

Das Betriebspraktikum ermöglicht Schülerinnen und Schülern eigene Erfahrungen in der Arbeitswelt und fördert ihr Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. (Richtlinie für das Betriebspraktikum)

Die Ziele des Betriebspraktikums erstrecken sich vom Kennenlernen der Berufs- und Arbeitswelt und der spezifischen Anforderungen über die Reflexion der in Unternehmen angewandten Praxis bis hin zur Analyse technischer, sozialer und ökonomischer Sachverhalte

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich drei Wochen zielgerichtet und realitätsbezogen mit sich und den Anforderungen der Arbeitswelt auseinander. Ziel ist es , dass die Schülerinnen und Schüler ihre Chancen und Möglichkeiten individueller Lebens- und Berufsplanung erkunden, ihr Selbstkonzept entwickeln, ihre Potenziale nutzen und Verantwortung übernehmen für den Lernprozess und die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt.