Mathe-Oscar 2019

Der Mathe-Oscar ist das Knobel Event für Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen.

Am 20. November begrüßten wir Schülerinnen und Schüler der Grundschule Leuschnerstraße, der Grundschule Sander Straße, der Grundschule Max- Eichholz- Ring und der Ernst Henning Grundschule in unserer Aula. Knapp 90 Mädchen und Jungen waren am Start. Das Profil „Lebenswelt als Kalkül“ hat das Event traditionell in den vergangenen Wochen  vorbereitet und auf diesen Tag hingefiebert.

Die Aufregung und das Tuscheln der Grundschüler in der Aula wurde durch Klavierklänge unterbrochen. Dies war das Startzeichen. Und alles wurde Mucksmäuschenstill. Die Begrüßung. Die Erklärungen. Dann ging es los.

Schon rauchten die Köpfe über den Aufgaben. Immer wieder waren leise Jubelrufe zu hören, wenn eine Aufgabe geschafft war. Toll! Das Tüfteln und Probieren, um zur Lösung zu gelangen, hat gemeinsam am besten geklappt. Versucht es doch auch mal:

Ob die Grundschule Max-Eichholz-Ring ihren Titel verteidigen konnte, erfahrt ihr im Januar, wenn die Preise an den Grundschulen verteilt werden.

Tobias Thielke