Wetter.Wasser.Waterkant

Zum wiederholten Male haben wir an der Bildungswoche Wetter.Wasser.Waterkant teilgenommen, einem Workshop zu Klima, Ökologie und Nachhaltigkeit. Unter Einhaltung der Hygieneauflagen haben wir dazu am 15. September Drachenclub Flattermann e.V. zu Gast gehabt.

Die Schüler haben zunächst viel über die Geschichte des Drachenbaus erfahren, bevor sie anschließend einen selbstkonstruierten Drachen bauen konnten. Manch einer wird sich fragen: Was hat der Bau eines Drachen mit Klima, Ökologie und Nachhaltigkeit zu tun? Die Antwort ist einfach: Ein Drachen fliegt nur mit der Kraft des Windes, sein Flug produziert also keinerlei klimaschädliches CO2.

Zum Abschluss ging es dann zum Testflug auf den Sportplatz des VfL Lohbrügge, wo ein kräftiger Wind die Drachen in die Höhe trieb.