Regionalentscheid „Jugend debattiert“

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus acht Schulen der Region nahmen beim diesjährigen Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ teil – einem Wettbewerb, bei dem Jugendliche auf einem Podium öffentlich Streitfragen austragen.

Seit nun fast zehn Jahren findet der Regionalausscheid an unserer Schule statt und insgesamt dreimal konnten Schüler unserer Schule als Sieger hervorgehen. Am 12. Februar traten jeweils vier Finalisten für die Sekundarstufe I und II an und lieferten sich in Zweierteams spannende Debatten, zum Beispiel zum Thema: „Sollte Hamburg einen Klimanotstand ausrufen?“

Die Jury (Vorsitz: Frau Berger in der Sekundarstufe I, Herr Bajlovic in der Sekundarstufe II) freute sich über anregende und niveauvolle Debatten. Insgesamt vier Schülerinnen und Schüler haben sich am Ende des Tages für den Landeswettbewerb im Hamburger Rathaus (2. April 2020) qualifiziert und werden unseren Verbund vor Ort vertreten.

Frau Berger und Herr Bajlovic (zuständig für Organisation und Planung) waren rundum zufrieden mit der Veranstaltung und freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr