Debatte im Hamburger Rathaus

Zweieinhalb Wochen vor der Bürgerschaftswahl luden die sechs im Parlament vertretenen Parteien in den Plenarsaal des Hamburger Rathauses, um sich mit insgesamt 250 geladenen Schülerinnen und Schülern einen verbalen Schlagabtausch zu liefern. Unsere Schule war mit einer Delegation von 20 Schülern dabei.

Debattiert wurden unter anderem Themen wie die klimaneutrale Stadt (mit dem Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), autofreie Zonen (mit Katharina Fegebank von den Grünen) oder die Idee eines Mietendeckels mit der Spitzenfrau der Linken, Cansu Özdemir. Auch wir haben uns an den Debatten beteiligt und durch knifflige Fragen zu einer anregenden Diskussion auf höchstem Niveau beigetragen.

Hinterher wurden unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem für Radio und Fernsehen interviewt. Auch auf einem YouTube Chanel wird es einige Beiträge unserer Schüler zu sehen und zu hören geben (siehe unten).

Organisation und Begleitung: Herr Bajlovic
Begleitung: Herr Häger

Hier die gesamte Debatte: