Kunstprojekt gewinnt 10.300 Euro

„Into The Wood“ heißt das Kunst-Projekt, das im nächsten Halbjahr unter der Leitung des in Bergedorf wirkenden Bildhauers Jan de Weryha mit Schülerinnen und Schülern der Sts Lohbrügge anlaufen wird. Bereits in den vergangenen Jahren durften einige Schüler der Sts Lohbrügge den Künstler und seine Arbeiten an Exkursionstagen kennen lernen. In dem neuen Projekt „Into The Wood“ werden die Schüler im Fachunterricht erste theoretische Grundlagen erlernen, plastische Modelle anfertigen und den Künstler Jan de Weryha und einige seiner Arbeiten in seinem Atelier in Lohbrügge erstmals kennenlernen. Als Krönung des sehr praktischen Semesters werden die Schüler gemeinsam mit de Weryha über eine Woche lang eine große Holzinstallation anfertigen, welche dauerhaft auf dem Schulgelände der Sts Lohbrügge ausgestellt wird. Das Projekt hat auch den Hamburger „Projektfonds Kultur & Schule“ überzeugt, wodurch Jan de Weryha und die Schule als Kooperationspartner mit 10.300 Euro gefördert werden.

Jan-Hendrik Brune