Kochprojekt Jahrgang 11

Gesund und frisch kochen!

Im Rahmen der Projektwoche hat sich die 11f ( Themenklasse Sport) mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt. Hierbei entstand die Idee, ein Kooperationsprojekt mit unserem Schulcaterer „mammas canteen“ auf die Beine zu stellen. Herr Tutic (mammas canteen), der das Projekt anleitete und koordinierte, entwarf ein gesundes Drei-Gänge Menü, das die Schüler dann unter seiner Anleitung zubereiteten. Hierbei lernten die Schüler nicht nur für sie bisher unbekannte Lebensmittel kennen, sondern erweiterten auch ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Bezug auf die Verarbeitung und Zubereitung frischer Lebensmittel.
Im Anschluss wurden die Leckereien dann gemeinsam in der Aula verspeist. Alles schmeckte hervorragend! Ein dickes Lob an die Köche! Auch die im Vorfeld eher kritisch betrachtete Möhren-Ingwer-Suppe fand großen Anklang. Toll, dass sich die Schüler hier auch auf Neues eingelassen haben!

Insgesamt war dies ein sehr gelungenes Projekt, das nun auch in anderen Jahrgängen/Klassen wiederholt werden soll!

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Tutic für die Organisation und geduldige Anleitung!

Christina Guggi, Tutorin der 11f