Welcome to the United States of America

Breaking News – live aus Amerika berichtet Austauschlehrer Hauke Albers:

Größer war das Willkommen am internationalen Flughafen von Washington D.C. wohl noch nie. 24 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wurden von Austauschpartnern, Gasteltern und Gastgeschwistern auf das Herzlichste begrüßt. Nach vielen Monaten der Vorbereitung wurde es auch endlich Zeit, sich persönlich gegenüber zu stehen.

Ganze 17 Tage neuer, spannender Eindrücke lagen vor uns. Zeit genug, um das Familienleben auf einem anderen Kontinent kennenzulernen und die Hauptstadt der USA live zu erleben. Auf dem Programm stehen Ausflüge in die Altstadt von Alexandria, ein Besuch des Wohnsitzes des 1. Präsidenten Georges Washingtons, der Besuch aller wichtigen Sehenswürdigkeiten Washingtons, das Air and Space Museum, des Museums für amerikanische Geschichte, außerdem bekommt das Baseballteam der Washington Nationals transatlantische Unterstützung. (Vielleicht erreichen sie dank unserer Hilfe tatsächlich die Play-Offs …)

Trotz des dichtgedrängten Programms bleibt aber genug Zeit, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen, viel Neues auszuprobieren und möglichst vielen nicht-deutschsprachigen Menschen das Wort Eichhörnchen beizubringen.

Wahrscheinlich wird die Zeit wieder zu schnell vergehen und wir freuen uns jetzt schon, unsere Gäste im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen und ihnen eine wunderbare Zeit in Hamburg zu bereiten.