Unser Bienengarten

In den letzten acht Monaten hat das Umweltprofil 9/10 einen Bienengarten angelegt. Aus einem zuvor verwildertem Areal ist ein Garten mit ausschließlich bienenfreundlichen Pflanzen und Kräutern entstanden.

Es musste zunächst der Bereich heruntergeschnitten und auch von Steinen befreit werden. Eine Anlieferung von drei Kubikmetern Muttererde begünstigte dabei unser Vorhaben. Durch eine Blumenspende aus dem Kollegium und der Unterstützung des Schulvereins konnten wir eine große Vielfalt an Pflanzen und Kräutern einpflanzen.

Die Schüler und Schülerinnen haben zudem einen Totholzstapel angelegt und Insektenhotels gebaut. Sie sollen sowohl Wildbienen als auch anderen Insekten zugutekommen, die auf der Suche nach einer geeigneten Brutstätte sind.
Ein großes Lob geht an alle Schülerinnen und Schüler aus dem Umweltprofil, die bei Wind und Wetter in Garten und Holzwerkstatt gearbeitet haben.
Ein riesen Dankeschön an unseren Kollegen Herrn Koopmann, der uns mit seiner Expertise als Imker und Werkmeister zur Seite stand.
Wir freuen uns über das Ergebnis und hoffen, dass das die schuleigenen Bienen auch tun!