Rezension: Woyzeck to Go

Am 14. Juni 2022 wurde in unserer Aula das Dramenfragment Woyzeck aufgeführt. Der Theaterkurs des Jahrgangs 12 hat mit Frau Frank den Klassiker von Georg Büchner gewählt und die Handlung überzeugend in unsere Zeit umgesetzt.

Die Schüler*innen haben es geschafft, Armut, Ausbeutung, Betrug, Wahnsinn und Mord aus Verzweiflung kurzweilig in 60 Minuten zu packen. Ayden, der die Rolle des Soldaten Woyzeck gespielt hat, ist es gelungen, die psychische Zerrissenheit und den Schmerz der Figur plastisch darzustellen. Auch alle anderen Schüler*innen haben ihre Rollen überzeugend verkörpert und so gemeinsam ein wirklich sehenswertes Stück auf die Bühne gebracht.

Anfangs wurden Filmsequenzen von der Entstehung des Theaterstücks gezeigt und das Publikum darauf eingestimmt, dass die veraltet anmutenden Rollen modernisiert worden sind. So wurde beispielsweise der Tambourmajor aus dem Klassiker zu einem Zuhälter verändert, um den Zugang zu erleichtern. Unsere zukünftigen Abiturienten wurden aber auch gewarnt, dass diese Modifizierungen natürlich nicht für das Abitur gelten …

Die Kommentare der Schauspieler*innen haben deutlich gezeigt, dass alle mit großem Engagement an die Umsetzung des Dramas herangegangen sind. Dass das gelungen ist, hat der lang anhaltende Applaus nach der Vorführung gezeigt.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Wir wünschen uns auch für die Zukunft so gelungene Aufführungen!

Frau Tzoukmani-Hirschle