PHYSIK – NEW 4.0

Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Aber auch diese Herausforderung lässt sich bewältigen.
Von Ceylin Kesan, 11e

Am 13. November 2020 bekamen wir Besuch von zwei Referentinnen des Energiewende-Projekts NEW 4.0. Um den Klimawandel aufzuhalten, braucht es eine Energiewende. Die Energieversorgung ist wie eine Art Aktion, auf die das Klima positiv oder negativ reagiert. Fundamental betrachtet hat die momentane Energieversorgung einen eher negativen Einfluss auf das Klima. Denn es werden fossile Brennstoffe genutzt, die das Klima verändern.

Das Projekt NEW 4.0 arbeitet gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Zusammen verfolgen sie ihr Ziel, Schleswig-Holstein und Hamburg bis 2035 zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien zu versorgen. Um den Klimaschutz zu unterstützen.

Das klingt ganz schön optimistisch, oder? Nun ja, unmöglich ist es aber nicht. Wir müssen nur alle an einem Strang ziehen. Generell betrachtet hängt sehr vieles von unserer Gesellschaft ab. Die bürgerliche Akzeptanz ist eine der höchsten Prioritäten. Und Energie ist nun einmal eine alltägliche Sache. Wir nutzen sie überall, sei es die Heizung zu Hause oder das Licht in der Schule. Ich denke, jeder hat bereits einmal das Wort Klimawandel gehört. Aber ist auch allen 100% bewusst, was das überhaupt bedeutet?

Ich denke, für die meisten ist es deutlich einfacher, einfach so weiter zu machen wie gewohnt. Denn Veränderungen mag keiner. Wieso denn auch? Man kann doch einfach wie gewohnt weitermachen, es wird schon jemanden oder etwas geben, das uns rettet. Ja, es gibt Menschen, die aktiv etwas gegen den Klimawandel tun, aber reicht das? Ist es wirklich von Nutzen? Nein. Denn wir alle müssen ein und dasselbe Ziel haben. Wir alle müssen an einem Strang ziehen. Als gutes Beispiel könnte ich Greta Thunberg nennen. Sie war eine der ersten unserer Zeit, die aktiv etwas gegen den Klimawandel getan hat. Aber würde all das, was sie tut, auch nur eine geringste Bedeutung haben, wenn es niemanden gibt, der sie unterstützt? Würde sie in der Lage sein, Menschen wachzurütteln, wenn keiner ihr zuhört? Nein. Denn der Klimawandel ist eine Sache, von der wir alle betroffen sind. Nicht nur wir Menschen, sondern auch die Tier- und Pflanzenwelt. Wir und unsere Zukunft. Und wenn wir jetzt nichts tun, dann wird es keine Zukunft für uns geben. Ich meine, könnt ihr euch vorstellen, dass es gewisse Landteile nicht mehr geben würde? Ich will mir das nicht vorstellen.

In kleinen Schritten können wir Großes bewältigen. Es müssen nur alle im selben Team spielen. Der Besuch der zwei Referentinnen hat uns Schüler nochmal daran erinnert, wie wichtig es ist, jetzt aktiv zu werden und jetzt etwas zu tun.

Und das digitale Exponat der NEW 4.0 Roadshow hat uns gezeigt, dass es möglich ist, Hamburg zu 100% mit regenerativer Energie zu versorgen.