KönigIn für einen Tag!

Am 6. Januar wird in Frankreich das Fest der Heiligen Drei Könige gefeiert. Traditionellerweise wird in diesem Monat eine Spezialität in allen Boulangerien des Landes verkauft: die Galette des Rois. Dies ist ein besonderer Kuchen, in dem ursprünglich eine Bohne, heutzutage eine kleine Porzellanfigur, la fève genannt, versteckt ist. Wer die Figur in seinem Kuchenstück findet, ist der König oder die Königin des Tages und darf jeden Wunsch erfüllt bekommen.

Im Französischunterricht der Klasse 7 und 12 wurden diese Tradition und das Rezept gemeinsam besprochen, bevor es frisch ans Werk ging und fleißig gebacken wurde. Natürlich durfte zuletzt auch probiert werden, in der Hoffnung das Figürchen für einen Gutschein Hausaufgabenfrei im eigenen Kuchenstück zu finden.

Wer das Rezept gerne nachbacken möchte, hier die deutsche Version.

Bon appétit!

Bericht von Madame Baumann