Juniorwahl 2021

Zum dritten Mal nahmen unsere Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl teil, an der sich bundesweit über 4500 Schulen beteiligten. Im Unterricht erhielten sie zuvor wichtige Informationen rund um das politische System und die Parteien in Deutschland.

In einer realitätsgetreuen Wahlsimulation – mit Wahlkabinen, Wahlurne, Stimmzettel des Wahlkreises – gaben die Jugendlichen am Freitag ihre Stimme ab. Dabei bildeten die Schülerinnen und Schüler auch selbst die Wahlvorstände, legten Wählerverzeichnisse an und betreuten den gesamten Ablauf im Wahllokal.

Herr Bajlovic, der das Projekt gemeinsam mit unserem IT-Fachmann Herrn von Stillfried initiiert hat, ist sehr zufrieden mit der Wahlbeteiligung und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler an politischer Beteiligung und Mitbestimmung.

Hier die Ergebnisse:

SPD: 31%