Autoreifen, Gartenstühle, Glasplatten, Werbeplakate; ein Kettcar, ein Besen und ein verwaister Weihnachtsbaum — all dies passt nicht in unsere Umwelt, wurde von den Jahrgängen 5-11 dennoch aus einem großräumigen Bereich um unsere Schule gesammelt, um Lohbrügge noch ein bisschen lebenswerter zu machen.
Als Klima- und Umweltschule haben wir auch in diesem Jahr an der Aktion „Hamburg räumt auf“ teilgenommen und neben dem sperrigen Müll viele Müllsäcke zu unserer Müllsammelstation getragen. Dort holte die Hamburger Stadtreinigung den Abfall ab, damit er sachgerecht und umweltfreundlich entsorgt werden konnte.
Frau Kaestner hat uns als Schulteam für die Aktion angemeldet, Handschuhe und Müllsäcke von der Hamburger Stadtreinigung besorgt und die Einteilung der Sammelareale für die Klassen übernommen. Die 13d als Profil mit den Schwerpunkten Mensch, Natur und Technologie hat alle Klassen über den Ablauf informiert und am Aktionstag begleitet, indem sie Schülerinnen und Schüler in ihren Sammelgebieten unterstütze, den gesammelten Müll entgegennahm und Klassenfotos machte.
Hoffen wir nun, dass wir als eins der Gewinnerteams von der Hamburger Stadtreinigung ausgelost werden, und halten weiterhin die Augen offen, damit unsere Wege und Wiesen um den Binnenfeldredder sauber bleiben.