USA

Seit 1997 besteht unsere Partnerschaft mit der George Washington Middle School in Alexandria und mittlerweile sind mehr als 500 Schüler und Schülerinnen in den Genuss dieses Programms gekommen.

Wohin geht’s?

Alexandria im Bundesstaat Virginia. Das Zentrum der Hauptstadt Washington DC ist nur fünf S-Bahnstationen  entfernt.

Wie läuft das Programm?

Vor den Herbstferien (in ungeraden Jahren) fliegen wir für zwei Wochen in die USA. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht und werden ein Teil der Familie. Über Briefe, E-Mails und Telefonate lernen die Teilnehmer ihren Gastbruder oder ihre Gastschwester und die Familien im Vorfeld kennen. Im darauffolgenden Jahr kommen die Austauschschüler für zwei Wochen nach Hamburg und leben in der deutschen Familie.

Was wird gemacht?

Die Schülerinnen und Schüler besuchen mit ihren Austauschpartnern die Schule und den Unterricht.  Außerhalb der Schule sind sie Teil des Familienlebens und lernen Land und Leute kennen. Gemeinsam werden wir zahlreiche Ausflüge nach Alexandria oder Washington unternehmen, auf einen Campingtrip gehen oder ein Baseballspiel besuchen.