
Als Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen an der Stadtteilschule Lohbrügge möchten wir ein unterstützendes und inklusives Umfeld schaffen, in dem sich jeder Einzelne akzeptiert und respektiert fühlt. Eine positive Schulatmosphäre und ein harmonisches Zusammenleben tragen entscheidend dazu bei, dass sich Schülerinnen und Schüler wohl und geborgen fühlen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Schulzeit zu einer Zeit wird, an die sich jeder gerne zurückerinnert.
Durch gezielte Maßnahmen und Programme fördern wir soziale Kompetenzen, Teamwork und Empathie. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass ein starkes soziales Gefüge innerhalb der Schule nicht nur das Lernen unterstützt, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen positiv beeinflusst. Unsere Vision ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur erfolgreich ihren Bildungsweg bestreiten, sondern auch als sozial kompetente und reflektierte Menschen in die Gesellschaft eintreten.
Cool in School
Cool in School ist ein Trainingsprogramm für 10- bis 15-jährige Schüler und Schülerinnen, die durch aggressives Verhalten auffallen. In mehreren Phasen setzen sie sich mit ihrem Verhalten auseinander, entwickeln Empathie für ihre Opfer und erarbeiten neue Handlungsstrategien. Ziel ist es, Aggressivität zu reduzieren und ein respektvolles Miteinander im Schulalltag zu fördern.
ANKER
Der ANKER ist ein pädagogisches Angebot, das Schüler in besonderen Situationen unterstützt, gestärkt durch den Schulalltag zu gehen. Alternative Lernumgebung: Schüler, die zeitweise nicht am regulären Unterricht teilnehmen können (z. B. wegen Konflikten, Über- oder Unterforderung, Belastungen), finden hier einen geschützten Rahmen. Alternative Pausenumgebung: In den kleinen Pausen bietet der ANKER einen Rückzugsort für Kinder, die Ruhe brauchen oder sich im normalen Pausengeschehen unwohl fühlen. In der Mittagspause ist der ANKER für alle Kinder der Jahrgänge 5 und 6 ein Ort zum spielen und begegnen. Verlässliche Ganztagsbetreuung: Eltern können ihre Kinder für die Nachmittagsbetreuung bis 15.50 Uhr anmelden, sodass auch bei Kursausfall eine Betreuung gewährleistet ist.
Soziales Lernen
Von Jahrgang 5 bis 8 findet einmal pro Woche eine Stunde Soziales Lernen mit einem Sozialpädagogen und dem Tutor statt. Das Fach wird nicht benotet, sondern bietet Raum, die Lebenswelten der Schüler:innen aufzugreifen und gemeinsam zu bearbeiten. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung der Klassengemeinschaft, das Einüben sozialer Kompetenzen und die Förderung von Teamgeist. Die Inhalte reichen von spielerischen Übungen bis hin zu gemeinsamen Arbeitsprozessen, in denen Verantwortung, Empathie, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsstärke entwickelt werden. Soziales Lernen schafft einen geschützten Rahmen, in dem Schüler ihre Persönlichkeit entfalten, ihre Rolle in der Gemeinschaft reflektieren und wichtige Fähigkeiten für Schule und Alltag erwerben.
Gemeinsam Klasse sein
Gemeinsam Klasse sein ist ein bundesweites Anti-Mobbing-Projekt, das die Klassengemeinschaft stärkt und die Konfliktfähigkeit fördert. Es bietet praxisnahe Materialien, Übungen und Handlungsanleitungen für Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern, um Mobbing vorzubeugen und eine sichere Lernumgebung zu schaffen. Für interessierte Klassen- oder Jahrgangsteams wird das Präventivprogramm vorgestellt, und nach einer kurzen Fortbildungsreihe führen die Lehrkräfte es eigenständig durch.
Klassenrat
Der Klassenrat findet wöchentlich in allen Jahrgängen 5–10 statt und bietet Raum für Austausch, Planung und gemeinsame Entscheidungen. Die Schüler:innen übernehmen dabei selbst Verantwortung. Sie leiten die Gespräche, gestalten die Tagesordnung und moderieren Konflikte. So lernen sie zuzuhören, fair miteinander umzugehen und ihre Anliegen konstruktiv einzubringen. Der Klassenrat stärkt damit nicht nur das Miteinander, sondern auch die Partizipation im schulischen Alltag.
ITLG
In Klassen mit vielen Kindern kann es zu Stress und Überforderung kommen. Die Integrative temporäre Lerngruppe-Gruppe mit maximal 5 Kindern bietet eine ruhige Lernumgebung und mehr individuelle Unterstützung. Ihr Kind lernt sowohl in der Klasse als auch in der ItLg – der Stundenplan wird dafür passend zusammengestellt. Der Aufenthalt dauert in der Regel ein Schuljahr und kann je nach Bedarf angepasst werden. Ziel ist es, Ihr Kind zu stärken, seine Motivation zu fördern und positive Lernerfahrungen zu ermöglichen.
Soziale Kompetenz Training
Das Soziale Kompetenz Training wird zur Förderung sozialemotionaler Kompetenzen und Verminderung aggressiven, ängstlichen und unruhigen Verhaltens sowie Verbesserung des Klassenklimas eingesetzt. Ziel ist es, den Aufbau sozial kompetenten Verhaltens durch Training kognitiver als auch soziale Fähigkeiten zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler zur angemessenen Selbstbehauptung zu befähigen. Durch Prävention den Abbau von Gewalt, Angst und sozialer Unsicherheit zu ermöglichen. Sowie das soziale Klima der Klasse und Schule zu fördern.
Begleitung von Opfern an Schule
Die BeOS-Fachkraft unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrer*innen und Schulleitung, wenn es zu einem „Einbruch in die heile Welt“ gekommen ist. Das kann sein: Tod in der Familie, Unfall, Diebstahl, Mobbing, Gewalt innerhalb oder außerhalb der Schule, Depression, suizidale Gedanken. Die BeOS-Fachkraft berät und begleitet die Kinder und deren Familien, unterstützt und berät das zuständige Klassenteam in Bezug auf Opferschutz und Fallverständnis. Ziel der Beratung oder Begleitung ist, Blockaden abzubauen welche das Kind daran hindert zur Schule zu kommen. Durch die Abteilungsleitung, das Klassenteam oder durch die zuständigen Sozialpädagog*innen erfährt die BeOS-Fachkraft, wenn es einem Schüler oder einer Schülerin mental nicht gut geht und Unterstützungsbedarf erwünscht ist.