Spieldesign mit der 11b

Obsession, Eckenrennen, Zwei Paare & ein Kind, Pass your Thought und Shaky Tasking – alles wohlklingende Namen von Gesellschaftsspielen, die die Schülerinnen und Schüler der 11b während der Projektwoche erschaffen haben.

Dabei kam es nicht bloß auf eine tragfähige Spielidee, handwerkliches Geschick und ein Auge für gutes Design an, sondern die Schüler mussten von Anfang an grundlegende Aspekte des Marketings berücksichtigen: Welche Zielgruppe wird anvisiert, was kostet die Herstellung des Spiels, wie und wo soll für das Spiel geworben werden und wo kann man es kaufen?

Bei einem Budget von 30 Euro pro Spiel sind erstaunlich kreative und überaus ansehnliche Prototypen entstanden, die in dieser Woche von den Schülern auf ihre Markttauglichkeit hin getestet werden. Wie man sehen kann, bereitet den Schülern diese Arbeit weder Freude noch Vergnügen – sie erledigen sie aber trotzdem.

Herr Kottisch, der arme Tutor der 11b, hatte vor der Projektwoche geglaubt, dass seine Klasse kreativ, ideenreich und weitsichtig sei – nun weiß er es.