Schülerprojekt Gesundheitsförderung

Im Rahmen des Seminarunterrichts haben Schüler der 11f (Themenklasse FairPlay) ein ganzjährig angelegtes Projekt zum Thema Gesundheitsförderung für Schülerinnen und Schüler unserer Schule durchgeführt.  Zentrales Ziel dieses Projektes war es, die Schüler zu einer „bewegteren“ und gesundheitsförderlichen Lebensweise zu motivieren.

Hierbei wurden zunächst Umfragen in den Jahrgängen durchgeführt, um herauszufinden, welche zusätzlichen sportlichen Angebote/Aktivitäten den Schülern unserer Schule Spaß machen würden. Daraufhin wurden in Kleingruppen Angebote für verschiedene Jahrgänge erarbeitet und in den letzten Wochen von den Schülern umgesetzt. Die Angebote reichten von einem freien Bewegungsangebot in der Sporthalle in Jahrgang 5 über einen Vortrag zum Thema „Was macht Sport mit deinem Körper?“ in Jahrgang 9, einem Ausdauertest mit anschließender individueller Beratung zum eigenen Fitnesslevel in Jahrgang 8 bis hin zu Fußballturnieren für die Jahrgänge 6 und 10. Für die Oberstufe unserer Schule konnten Sonderkonditionen mit einem Fitnessstudio ausgehandelt werden.

Das Projekt war ein voller Erfolg und wurde von den Schülern sehr positiv angenommen. Die Schüler der 11f waren motiviert dabei und lernten, was es bedeutet, ein Projekt zu planen, zu koordinieren, umzusetzen und auszuwerten – eine gewinnbringende Idee für alle Beteiligten.

Das Projekt hat den Spaß an Bewegung und an gesunder Lebensweise mehr in den Fokus gerückt und ihn hoffentlich auch in den Köpfen unserer Schüler verankert.

Die 11f (Themenklasse FairPlay)