MINT4girls

„Können wir nicht weitermachen?“, war der O-Ton der MINT4girls Teilnehmerinnen auf der Abschlussveranstaltung.

Im Schuljahr 2021/22 wurde an der Stadtteilschule Lohbrügge erstmals das Projekt MINT4girls durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das Mädchen „über verschiedene Module, eine Projektwoche mit spannenden MINT-Angeboten und MINT-Praktikum vertiefte Einblicke in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im MINT-Bereich“ bietet.

Sechzehn Schülerinnen der Stadtteilschule Lohbrügge haben in diesem Durchlauf Gespräche mit Wissenschaftler*innen geführt, ein Praktikum bei Lufthansa Technik absolviert und in der Projektwoche gelötet, analysiert, programmiert, Spektroskopien aufgenommen, ausgewertet und vieles mehr.

Abgeschlossen wurde das Projekt mit einem Workshop, in dem MINT-Berufe kennengelernt wurden und die Mädchen ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten erkunden konnten.

Im Oktober startet der nächste Durchlauf mit neuen, interessierten Mädchen aus den Jahrgängen 8 und 9. Wir freuen uns!