Die Anzahl klingender Gläser auf einer Party, die Würfelaugen auf einem Spielfeld, die Dauer einer Kirschernte mit nur zwei Erntehelfern: Es gibt nichts, was man nicht durch Rechnen, Denken und Knobeln herausbekommen kann.
Um das zu beweisen (und zu zeigen, dass Mathe Spaß macht), laden wir jedes Jahr Viertklässler der umliegenden Grundschulen zu unserem Mathe-Oscar ein.
So auch in diesem Jahr: Unter der Leitung von Tobias Thielke (und grandios unterstützt vom Profilkurs „Lebenswelt als Kalkül“) kamen in diesem Jahr weit mehr als 100 Schülerinnen und Schüler in unserer Aula zusammen, um in Gruppen um den begehrten Wanderpokal zu kämpfen. Vor dem Startschuss war die Stimung fröhlich, während der Wettkampfzeit rauchten die Köpfe.
Wer in diesem Jahr den Mathe-Oscar bekommt, steht noch nicht fest – denn eine Schule hat von uns eine handgezimmerte Mathe-Oscar-Box angeliefert bekommen (und die Ergebnisse müssen noch ausgezählt werden). Also bitte noch Geduld!
Wir bedanken uns aber schon jetzt bei den teilnehmenden Grundschulen (Sander Straße, Max-Eichholz-Ring, Ernst-Henning-Straße, Mendelstraße, Curslack-Neuengamme, Leuschnerstraße) für die rege Teilnahme und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!