Mathe-Oscar & Co.

Mathe-Oscar
Forschertag

Trotz Corona haben wir es geschafft, die beliebten Veranstaltungen Mathe-Oscar, Forschertag und Deutsch-Advent(ure) auch in diesem Jahr anzubieten.

Normalerweise geht es so: Jedes Jahr im Dezember und Januar laden wir Viertklässler der umliegenden Grundschulen zu uns ein, damit sie an einem Vormittag an unserem Mathe-, Naturwissenschaften- und Deutsch-Wettbewerb teilnehmen können. Dieses Jahr ist das wegen Corona leider anders, da wir keine Besucher empfangen dürfen.

Deshalb haben sich die Organisatoren der Wettbewerbe (Herr Thielke, Frau Zabel, Frau Öztürk und Herr Kottisch) dazu entschlossen, die Veranstaltungen auszulagern: Jede 4. Klasse der umliegenden Grundschulen, die an einem oder mehreren Wettbewerben teilnehmen möchte, bekommt von uns eine Kiste gepackt, in der sämtliche Materialien und Anleitungen enthalten sind, um die Wettbewerbe vor Ort an den Grundschulen durchzuführen.

Herr Thielke, der Multifunktionsträger unserer Schule, liefert die Wettbewerbskisten an die Schulen aus und sammelt sie auch im Januar wieder ein, damit wir die Sieger des Mathe-Oscars, des Forschertags und des Deutsch-Advent(ure)s küren können. Für jeden Viertklässler gibt es dann eine Teilnehmer-Urkunde, die Gewinner dürfen sich zudem über attraktive Sachpreise freuen.