Lernkonzept

Als Stadtteilschule sind wir dem Auftrag verpflichtet, unseren Schülern vielfältige  Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Als Fundament unserer Aufgaben verstehen wir die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Genauso fest und unverrückbar wie unser Turm, der unseren Eingangsbereich ziert, verstehen wir als Grundlage unserer Arbeit: Die uns anvertrauten Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, ihnen die für ihre Zukunft wichtigen Kompetenzen und das erforderliche Wissen mit auf den Weg zu geben und ihnen eine Orientierung für den Einstieg in die Welt des Erwachsenseins zu bereiten.

Darauf aufbauend entwickeln wir einerseits feste, andererseits wandelbare Konzepte, um die unterschiedlichen Fähigkeiten unserer Schüler in verschiedene Richtungen zu erweitern. Damit wollen wir es ihnen ermöglichen, sich den stets verändernden Herausforderungen des Alltags stellen zu können.