Abschlüsse

Erster allgemeinbildender Abschluss ( ESA)

Der ESA kann an der Stadtteilschule in Jahrgang 9 erworben werden. Grundlage dafür sind die schriftlichen Abschlussprüfungen in den drei Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Die Prüfungsthemen werden zentral für ganz Hamburg erstellt. Hinzu kommen die drei mündlichen Prüfungen.

Die Teilnehmer der Zeugniskonferenz im Schulhalbjahr legen fest, wer an diesen Prüfungen teilnimmt.

Sollte der ESA in Klasse 9 nicht vollständig erreicht werden, kann dieser am Ende von Klasse 10 ganz oder in Teilen wiederholt werden.

Regelungen für die zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben ESA 2016
(Behörde für Schule und Berufsbildung)

Mittlerer Schulabschluss (MSA)

Beim Mittleren Schulabschluss müssen in den Kernfächern drei schriftliche und mündliche Prüfungen abgelegt werden.

Mit einem Notendurchschnitt von mindestens E4 in allen Fächern wird die Versetzung in die Vorstufe der gymnasialen Oberstufe erreicht.

Regelungen für die zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben MSA 2016
(Behörde für Schule und Berufsbildung)