Eingangsklassen

Differenzierung nach Interesse

Im Schuljahr 2013/14 haben wir begonnen, im Jahrgang 5 interessendifferenzierende Eingangsklassen einzurichten. Der erste Interessensbereich war Englisch, in den folgenden Schuljahren kamen Naturwissenschaften, Gesellschaft und ab dem nächsten Jahr auch eine Chorklasse dazu. Die Vorteile liegen auf der Hand, nämlich, dass Schülerinnen und Schüler in ihren Interessen und Neigungen von Anfang gestärkt werden können und einen Bereich finden, in dem sie sich sicher fühlen, den sie gern ausfüllen und für den sie besonders motiviert sind.

Im Laufe der konzeptionellen Arbeit haben sich die Aufgabenfelder herauskristallisiert, die unsere Schülerinnen und Schüler später in der Oberstufe wiederfinden:

  1. Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfelddazu gehören die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Bildende Kunst, Musik, Arbeit und Beruf sowie Darstellendes Spiel.
  1. Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld: mit den Fächern Gesellschaft, PGW, Geschichte, Geographie, Religion, Philosophie, Psychologie und Pädagogik.
  1. Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld: dieses umfasst die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik.

Die Eingangsklassen werden an die drei Aufgabenfelder angepasst. Sie werden nicht immer thematisch gleich angeboten, sondern sind abhängig vom Lehrereinsatz und von den Wahlen der Schüler. In der Anmelderunde für den neuen 5. Jahrgang werden deshalb bei der Anmeldung die Interessen der Schüler nach den Aufgabenfeldern abgefragt.

Die Klassen arbeiten inhaltlich weitestgehend fachübergreifend. Im Rahmen der Intensivkurse des Ganztags werden zwei Stunden wöchentlich für die Schwerpunkte in den Eingangsklassen genutzt. Eine Fortsetzung erfahren die Schwerpunkte der interessendifferenzierenden Eingangsklassen in den Werkstätten der Jahrgänge 7/8 und den Profilen ab Jahrgang 9.

Zu Beginn des Schuljahres gibt sich jede Klasse einen Namen, der thematisch passend sein soll, aber auch pfiffig und motivierend.

Im Schuljahr 2017/18 sind erstmals alle 5. Klassen als interessendifferenzierende Eingangsklassen an den Start gegangen.

Fächer Aufgabenfeld
5a Mathematik Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld
5b Gesellschaft Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
5c Englisch Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
5d NaWi/Mathe Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld
5e Bildende Kunst/ Deutsch Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
5f Kunst/Tanz/ Theater/Musik Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld

 

GSL Lohbrügge