Jahrgang 5-7

Zusammenarbeit mit den Grundschulen
Um unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang von Klasse 4 zu Klasse 5 zu erleichtern, arbeiten wir eng mit den Grundschulen zusammen.  Wir bieten den Viertklässlern zum Beispiel die Möglichkeit, unsere Schule schon einmal kennenzulernen:

Mathe-Oscar – Im November führen wir einen Mathematik-Wettbewerb für die 4. Klassen durch. Alle teilnehmenden Grundschüler erhalten eine Urkunde, die beste Gruppe und die beste Schule können sich Preise beim Knobeln verdienen und natürlich wandert der Mathe-Oscar für ein Jahr an die Siegerschule.

Forschertag – Im Januar findet der Forschertag für Grundschüler statt. An verschiedenen Stationen gibt es Aufgaben aus der Biologie, der Physik und der Chemie. Das ist spannend und macht Spaß.