Italien

Seit Oktober 2017 nimmt unsere Schule am Austauschprogramm mit einem Gymnasium in Rom teil. Für sieben Tage haben die deutschen und die italienischen SchülerInnen die Möglichkeit, sich intensiv kennenzulernen und die jeweiligen Kultur und Sprache vor Ort zu erleben und zu üben.

Das Austauschprogramm sieht einen siebentägigen Aufenthalt unserer SchülerInnen in Rom vor, währenddessen sie zweimal beim italienischen Unterricht hospitieren und das Alltagsleben ihrer neuen Austauschfreunde sowohl zu Hause als auch draußen teilen. Darüber hinaus nehmen die SchülerInnen an diversen Exkursionen bzw. Führungen teil.

Der Gegenbesuch der italienischen SchülerInnen erfolgt in der Regel im selben Schuljahr. Auch ihnen wird die Möglichkeit geboten, unser Schulsystem näher zu verleben und sich mit dem deutschen Alltag in den Familien bekannt zu machen. Mit seiner über zweitausendjährigen Geschichte und unvergleichbaren Kunstschätzen stellt sich Rom als perfekter Standort dar, nicht nur um die heutige italienische Kultur kennenzulernen, sondern auch um die Spuren der Antike live und einzigartig aufzuspüren.