Frankreich

Sprachen öffnen Türen – nicht nur zu unserem Nachbarland Frankreich, sondern auch zu etwa 35 anderen Ländern, in denen Französisch Amtssprache ist und vielen anderen, in denen die Sprache der gemeinsamen Verständigung dient.

Während eines 7-tägigen Besuchs am Collège Alexandre Dumas in Marseille öffnet sich für unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die Tür zum Alltagsleben im Nachbarland, sondern auch zu unzähligen neuen Erfahrungen. Ein Gegenbesuch in Hamburg komplettiert die Partnerschaft, die es den jungen Menschen ermöglicht, am Unterricht des Nachbarlandes teilzunehmen, das französische Familienleben kennenzulernen sowie gemeinsam mit den Austauschgruppen Marseille bzw. Hamburg und das Umland zu entdecken.

Der Frankreichaustausch steht für alle Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Lohbrügge offen – Französisch sprechen ist keine Voraussetzung.

Kennst du viele Sprachen – hast du viele Schlüssel für ein Schloss.
Voltaire