Berufswahl

Die Handwerkskammer Hamburg übergibt 175 Berufswahlpässe an Siebtklässler

Die Vielfalt der Berufsperspektiven ist groß – da den Durchblick zu bekommen, ist für Schülerinnen und Schüler alles andere als leicht. Die Handwerkskammer Hamburg fördert mit verschiedenen Maßnahmen die Berufsorientierung an Hamburger Schulen. Jetzt übergab die Handwerkskammer „Berufswahlpässe“ für die 175 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs. Die Fragen und Aufgaben in dem Sammelordner helfen Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung. Die Arbeit an diesen Fragen gibt Orientierung über die eigenen Stärken und Interessen. Außerdem bekommen Eltern und Lehrkräfte Tipps, wie sie die Mädchen und Jungen auf der Suche nach dem individuell passenden Beruf unterstützen können.

Das Konzept des Berufswahlpasses ist ein bundesweit etabliertes Instrument für die schulische Berufs- und Studienorientierung. Die Einbindung in die Lehrpläne und die Begleitung durch Lehrkräfte sind für den Erfolg des Instruments maßgeblich.