Barcelona-Austausch 2019

Anfang Mai 2019 war es soweit: Folgende 18 SchülerInnen der 7. und 8. Klassen unserer Stadtteilschule Lohbrügge standen mit Frau Stöver und Frau Olivella aufgeregt und erwartungsvoll am Hamburger Flughafen, um ihr Check-In Richtung Barcelona durchzuführen: Michelle, Aylin, Phillip, Jonathan, Aurelia, Sandya, Justin, Casiy, Nikolaj, Noah, Arian, Catalina, Melisa, Emily, Lina, Havin, Katjana und Marco.

In der sonnigen Mittelmeerstadt Barcelona sind unsere SpanischschülerInnen sieben Tage lang bei den Familien des Gymnasiums Escuela Pía Sarria zu Gast gewesen, haben ihr Alltagsleben geteilt und sie intensiv kennengelernt, die spanische (und notfalls englische) Sprache geübt sowie an diversen Exkursionen teilgenommen: Die Erklärungen der Führerin in der Basilika Sagrada Familia haben großes Interesse an Architektur und Religion geweckt; das ehemalige Fischerdorf Sitges hat alle SchülerInnen begeistert. Selbstverständlich wurden die berühmten Sehenswürdigkeiten Parque Güell, Barrio Gótigo (Altstadt), Las Ramblas, Mercado La Boqueria, Nova Icaria-Strand und Parque de la Ciutadella besucht. Einige Freudentränen liefen bei den glücklichen Kindern, die mit ihren Gastfamilien den Camp Nou besichtigen durften.

Der Gegenbesuch der spanischen SchülerInnen fand unmittelbar nach den Maiferien 2019 statt. Diese durften im Unterricht an unserer Schule hospitieren und waren vom Michel, vom Miniatur Wunderland, von der Elbphilharmonie, von der Alsterfahrt und der Elbfähre, und was sonst alles unsere Hansestadt zu bieten hat, angetan. Das Highlight war aber natürlich das gemeinsame Kochen von „Tortilla de patatas“ und Pfannkuchen in der Küche unserer Schule.

Für uns alle – auch für uns Lehrkräfte – war das Erlebnis des ganzen Austausches sehr intensiv und prägend. Etwas, was wir für unser Leben mitnehmen. Wir planen bereits den nächsten Barcelona-Austausch für das kommende Jahr 2020. Wir sind wieder sehr gespannt darauf!

Laia Olivella
Fachleiterin Spanisch