Azubiklasse

Die Azubiklasse der Stadtteilschule Lohbrügge legt ihren Schwerpunkt auf den Erwerb betrieblicher Praxis. Es gibt zahlreiche Praktika (im Block oder im Wechsel an drei Tagen in der Woche), in denen du praktische Erfahrungen sammelst und verschiedene Arbeitsfelder kennenlernst, um deinen Berufswunsch zu konkretisieren.

Da der Fokus darauf liegt, einen Ausbildungsplatz zu finden, hast du in der Azubiklasse einen verkürzten Stundenplan und nur vormittags Unterricht.

In den Zeiträumen, in denen du kein Praktikum machst, hast Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch, Gesellschaft, Nawi, Sport, Bildende Kunst, Arbeit und Beruf und Lernzeit.

In Arbeit und Beruf helfen wir dir beim Schreiben von Lebensläufen, Bewerbungen für Praktika und Ausbildung und der Vorbereitung auf Vorstellungs- und Einstellungsgespräche. Dabei steht der Azubiklasse exklusiv Frau Müller, unsere schuleigene Berufseinstiegsbegleiterin (kurz: Bereb), mit Rat, Tat und unschätzbarer Expertise zur Seite.

In der Lernzeit lernst du, dich immer besser selbstständig zu organisieren, wobei das Klassenteam dich tatkräftig unterstützt.

Neben dem Erwerb von MSA, eESA und ESA durch gezielte Prüfungsvorbereitung unterstützen wir dich auch beim Finden eines Langzeitpraktikums, falls du schnellstmöglich in die Berufswelt möchtest.

Auf Ausflügen und Betriebsbesichtigungen lernst du deine Mitschüler und Mitschülerinnen besser kennen und knüpfst erste Kontakte in die Arbeitswelt.

Wenn du also motiviert bist, dich auf das Abenteuer Jobsuche einzulassen, dann bist du in der Azubiklasse genau richtig!

Anmeldung AZUBI

Rhythmisierung 2425