Bullenhuser Damm

Am Exkursionstag im November 2024 besuchte die 10i die Gedenkstätte am Bullenhuser Damm.

Im Seminarraum testeten die Schüler und Schülerinnen zu zweit das Spiel „Remember. Die Kinder vom Bullenhuser Damm“. Aus 5 Charakteren wählten sie eine Figur und spielten das Spiel ca. 30 Minuten durch.

Das Spiel spielt im Jahr 1979 in Hamburg. Alle fünf Charaktere besuchen die Schule am Bullenhuser Damm, ohne zu wissen, welch schlimmes Verbrechen sich in der NS-Zeit in den Kellerräumen der Schule zugetragen hat. Jeder Charakter setzt sich auf seine Weise mit der Vergangenheit und dem Thema Erinnerung auseinander.

Im Anschluss an das Spiel sprachen die Schüler über ihre individuellen Spielerfahrungen und tauschten sich über die Geschichten der fünf Figuren aus. Danach führte uns die Kuratorin der Gedenkstätte, Frau Iris Groschek, uns durch die Ausstellung und gab der Klasse interessante Hintergrundinformationen zum Schicksal der Kinder vom Bullenhuser Damm, wobei die Schüler und Schülerinnen Bezüge zwischen dem Game und der Realität herstellten.

Ein eindrücklicher Besuch, den man nur weiterempfehlen kann.

Am 29. November 2024 wurde das Spiel „Remember. Die Kinder vom Bullenhuser Damm“ offiziell gelaunched.

Die Historikerin und Projektleiterin Dr. Iris Groschek dankte allen Beteiligten und insbesondere den Testgruppen von Schülern und Schülerinnen für die Unterstützung, die die Fertigstellung des Games erst möglich gemacht hatten.

Das Game ist nun kostenlos für jeden im Applestore zu erhalten J

Hier noch ein Link mit Infos zu dem Game:

https://www.alfredlandecker.org/de/projects/erinnern-die-kinder-vom-bullenhuser-damm