Silbermedaille

Größter mitgereister Fan unserer Fußballmannschaft, die am 25. Juni das Finale der Hamburger Meisterschaft für Jugend-trainiert-für Olympia spielte, war unsere Oberstufenkoordinatorin Petra Burandt — hier ihr Bericht vom Spiel.

Herzlichen Glückwunsch, Jungs, zur Silber-Medaille im Fußballwettbewerb Jugend-trainiert-für-Olympia!

Das war heute ein wirklich sehr, sehr gutes Fußballspiel auf der Sportanlage Baurweg in Altona.

Ihr habt zu Beginn die Mannschaft der Stadtteilschule Alter Teichweg (ATW) total dominiert und lange nur auf deren Tor gespielt. Ein unglücklicher Elfmeter und ein weiterer Treffer führten zum Pausenstand von 1:3. Aber wie ihr euch dann bis zum 4:4 zurückgekämpft habt, war einfach toller Fußball!

Herr Thielke, euer Trainer, hat sehr viel dazu beigetragen, aus euch ein Team zu machen, in dem jeder Einzelne auf seiner Position mit richtig viel Übersicht spielt und Chancen für die ganze Mannschaft herausspielt. Ihr wisst, wie und wen ihr anspielen müsst, damit Tore erzielt werden können. Wenn manche Profis das auch so machten!

Das 4:5 war natürlich unglücklich. Aber danach habt ihr nur noch auf das Tor der ATW gespielt und einige sehr gut herausgespielte Chancen gehabt. Der Pfiff zum Freistoß knapp vor der 16m Grenze in der allerletzten Minute war hart, auch wenn er euch eine Chance geben sollte. Der Freistoß landete dann – wie das eben so ist – in der Mauer der ATW Spieler.

Abpfiff – und aus der Traum von der Reise nach Berlin!

Ihr zeigtet euch trotzdem als faire Sportler und tratet zur Siegerehrung an, um eure Medaillen für den 2. Platz des Hamburger Turniers entgegenzunehmen und den Siegern zu gratulieren. Echte Sportsmänner!

Ihr könnt richtig stolz auf diese mannschaftliche Leistung sein! Ich bin auch stolz auf euch und das sind sicher auch die fast 70 Fans aus den Sportklassen, die euch heute am Spielfeldrand angefeuert haben.

Danke der Jugend-trainiert-für-Olympia-Mannschaft der StS Lohbrügge! Danke dem Trainer und Organisator, Tobias Thielke !

Es war ein toller Erfolg für unsere Schule.

Petra Burandt