Unternehmen Zukunft

Das Zukunftsunternehmer-Programm war eine Bereicherung für Schülerinnen und Schüler, die Interessen daran haben, in ihrer Zukunft ein eigenes Unternehmen zu gründen und dieses mit nachhaltigem Hintergrund führen möchten.

Wir, die Klasse 12d, haben uns am Anfang der Woche erstmals mit unserem neuen Umfeld bekannt gemacht und haben uns und unsere Stärken hervorgehoben und kennengelernt, um herauszufinden, welche Rolle wir in unserem oder anderen zukünftigen Unternehmen haben könnten.

Dazu haben wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können, als uns eine Herausforderung gestellt wurde, bei der wir aus einer Millionen Kaffeekapseln, die nicht mehr verkauft werden durften, ein nachhaltiges Produkt herstellen sollten.

Unsere Arbeitsergebnisse sowie Ideen für nachhaltige Produktionsvorschläge wurde vor allen präsentiert. Jeder unserer Schritte wurde von unseren Gruppenleitern angeleitet und unterstützt. Sie haben uns bei Problemen geholfen oder uns motiviert, unsere Ideen, auch wenn sie uns noch so schlecht schienen, vorzustellen. Da uns nämlich schon ganz am Anfang klargemacht worden ist, dass keine Idee schlecht sein muss und alles mit guter Planung funktionieren kann. Wir konnten uns mit Gründern verschiedener Unternehmen unterhalten und diese haben uns an weitere Unternehmen durch einen Post empfohlen, die noch in der Aufbauphase sind oder einfach Ideen von jungen kreativen Köpfen gebrauchen können, um ihr Unternehmen weiterzuentwickeln.

Am Schluss der Woche haben wir unsere eigenen Firmen entwickelt, die mithilfe der anderen Gruppen und Gruppenleitern vorangetrieben wurden. Am letzten Tag vor unserem großen Verkauf haben alle daran fleißig gearbeitet, unser Produkt herzustellen. Um uns eine weitere Hilfeleitung zu gewähren, sollten wir ein Training absolvieren, das uns dabei helfen sollte, unser Produkt an die Zielgruppe zu vermarkten und uns den Verkauf leichter zu machen.

Fazit für uns ist, dass dieses Projekt echt eine empfehlenswerte Grundlage für zukünftige Unternehmer/innen ist und dieses Projekt uns einige Türen für unsere Zukunft geöffnet hat und wir dafür sehr dankbar sind.

12d, Profil 360°